Der Alte ist der Neue: Thomas Spanuth als Bürgermeister wiedergewählt

Das Foto (Quelle: Pesi Daver) zeigt den Gewählten sowie dessen drei Stellvertreter und den neuen Gemeindedirektor nebst Stellvertreterin.

Auf der konstituierenden Sitzung des Rates der Gemeinde Meinersen wurde Thomas Spanuth als Bürgermeister der Gemeinde Meinersen einstimmig wiedergewählt.

Nachdem die Sitzung zunächst von Hans-Joachim Hoffmann (Grüne) als ältestem Ratsmitglied eröffnet und geleitet wurde, erfolgte die Verpflichtung der Ratsmitglieder für die neue Ratsperiode. Zukünftig sind im Rat der Gemeinde Meinersen die Gruppe CDU/B90-Grüne mit 14 Ratsmitgliedern, die Gruppe SPD/Linke mit 7 Ratsmitgliedern sowie die AfD und dieBasis mit jeweils einem Ratsmitglied vertreten.

Nach der Bestätigung des Spaltungsbeschlusses für die neue Ratsperiode – der Aufteilung der Aufgaben des Hauptverwaltungsbeamten auf einen Bürgermeister und einen Gemeindedirektor – erfolgte dann die Wahl des Bürgermeisters. Thomas Spanuth wurde von der Gruppe CDU/B90-Grüne vorgeschlagen, die Gruppe SPD/Linke unterstützte diesen Vorschlag durch eine Wortmeldung. Die anschließende Wahl erfolgte einstimmig.

Nachdem die Sitzungsleitung dann an den alten und neuen Bürgermeister überging, erfolgte noch die Besetzung des Verwaltungsausschusses – seitens der CDU als Vorsitzender der Bürgermeister Thomas Spanuth sowie die Beigeordneten Heinrich Beutner, Jana Laske und Christian Lenz – sowie die Wahl der in dieser Ratsperiode erstmalig drei stellvertretenden Bürgermeister/-innen. Gewählt wurden Heinrich Beutner (CDU), Jessica Schattschneider (Grüne) und Wilfried Voiges (SPD).

Bei der Bildung der Fachausschüsse gab es dieses Mal Änderungen zu den vergangenen Jahren: So tritt erstmalig der Dorfentwicklungsausschuss (DEA) zusammen, der die Begleitung des Dorfentwicklungs-programms der Gemeinde Meinersen übernimmt. Außerdem wurde der Bau-, Planungs- und Umwelt-ausschuss (BPU) in einen Umwelt-, Klima- und Bauausschuss (UKB) umgewidmet, was auch mit einer Schwerpunktverlagerung auf die Themen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit einhergeht. Der Haushalts- (HA) sowie der Sport-, Sozial- und Kulturausschuss (SSK) blieben unverändert.
Die Ausschüsse wurden mit je 5 Mitgliedern der Gruppe CDU/Grüne und 2 Mitgliedern der Gruppe SPD/Linke besetzt, die AfD ist im SSK mit einem Grundmandat vertreten, dieBasis im UKB. Die Vorsitze führen im DEA Ingrid Seffer (CDU), im HA Hans-Joachim Hoffmann (Grüne), im SSK Jana Laske (CDU) und im UKB Ditmar Beutel (SPD). Die jeweiligen Ausschussmitglieder der CDU-Fraktion können der Seite „Über uns“ entnommen werden.

Nachdem der bisherige Gemeindedirektor Carsten Dietrich in dieser Ratsperiode nicht erneut zur Verfügung stand, wurde Steffen Weichsler als neuer Gemeindedirektor gewählt. Neue stellvertretende Gemeindedirektorin ist Nicole Trajkovic.

Mit dem Beschluss, die zukünftige Nutzung privater Endgeräte für die Ratsarbeit mit monatlich 5 € zu entschädigen endete die Sitzung.

Die nächste Ratssitzung findet am 14.12.2021 statt, der Ort steht noch nicht fest.