Stabile Mehrheit – CDU und Grüne bilden im Meinerser Rat eine Gruppe

Auf einer gemeinsamen Sitzung der Fraktionen der CDU und der Grünen im Gemeinderat Meinersen im DGH Päse am 27.10.2021 wurde einstimmig vereinbart, in der kommenden Wahlperiode zusammen zu arbeiten. Die lockere Zusammenarbeit der letzten Jahre wird nicht nur fortgesetzt, sondern mit der Bildung einer gemeinsamen Gruppe unterstrichen.

„Mit 14 von 23 Ratsfrauen und Ratsherren haben wir eine komfortable Mehrheit in einem Rat, in dem immerhin 6 Parteien vertreten sind.“, freute sich Christian Lenz, Fraktionsvorsitzender der CDU.

„Wir wollen gemeinsam das bewegen, was in einer Gemeinde für den Klimaschutz, die Bewahrung der Artenvielfalt und Nachhaltigkeit getan werden kann. Das ist unter anderem der Ausbau erneuerbarer Energien und der Elektromobilität,“ betonte der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Hajo Hoffmann.

Weitere gemeinsame Ziele sind auch die Erstellung eines Radwegekonzeptes, die Entwicklung eines Einzelhandelskonzeptes, die Weiterentwicklung der Gewerbegebiete und die Schaffung weiterer Themenspielplätze.

„Einen großen Teil der Ratsarbeit wird auch das Dorfentwicklungsprogramm beanspruchen. Wir wollen deshalb eigens einen Dorfentwicklungsausschuss einrichten, der die Maßnahmen öffentlich und bürgernah koordiniert.“ kündigte Christian Lenz an.