Millionenkur für den Bahnhof Meinersen

Gifhorner Rundschau mit Bild und Text von Christian Franz,  14. Mai 2021:

Ohof: Der gut genutzte Pendlerbahnhof Ohof/Meinersen an der Regionalbahnlinie Wolfsburg-Hannover wird noch von diesem Monat an für 2,2 Millionen Euro barrierefrei ausgebaut. Eine weitere Hürde fällt mit Fertigstellung im November weg: Aus der Stationsbezeichnung Meinersen wird Meinersen-Ohof, was Ortsunkundigen die Orientierung erleichtert.

Meinersens Bürgermeister Thomas Spanuth und Detlef Tanke als Vorsitzender des für Nahverkehr zuständigen Regionalverbands hatten schon länger auf diese Namensumstellung bei der Bahn gedrungen. Bahnmanager Tobias Festerling begründete den langen Anlauf damit, dass Änderungen in der Stationsliste ein kostenträchtiges organisatorisches Unterfangen im fein austarierten Streckenplan der DB sind. Doch außerhalb der Bahnwelt ist das Dorf Ohof eben nicht Meinersen, selbst wenn es kommunalrechtlich zur Gemeinde gehört.

Vor den Bahnhofsschildern wird alles andere erneuert. „Einmal rundum“, um es mit Festerlings Worten zu sagen. Die beiden knapp 200 Meter langen Seitenahnsteige werden von 55 auf 76 Zentimeter angehoben, um die Enno-Züge ohne Höhenunterschied betreten zu können. An den Wegen zu den Bahnsteigen werden letzte Unebenheiten abgeschmirgelt. Es gibt mehr Wetterschutz, schöneres Licht, neue Abfallbehälter und bessere elektronische Anzeigetafeln, wenngleich nicht das aktuelle Spitzenmodell der dynamischen Schriftanzeiger.

Das Geld für den neuen Bahnhof kommt zum größten Teil aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm der Bundesregierung. Weitere 100.000 Euro steuert das Land Niedersachsen bei. 33.000 Euro bezahlt der Regionalverband. Die Gemeinde hatte in den vergangenen zehn Jahren schrittweise 200 Pendlerparkplätze erstellt. Bürgermeister Spanuth ist zuversichtlich, diesen Trend nach überstandener Corona-Delle fortzuschreiben. „In guten Zeiten ist der Bahnhof ausgelastet.“

Regionsvorsitzender Tanke betonte, das Projekt verbessere die Mobilität durch den öffentlichen Personennahverkehr weiter. Zumal sich der Verband bemüht, die Verbindungen auszubauen. Längst gilt auf der elektrifizierte Strecke zwischen Wolfsburg und Hannover ein verstärkter Stundentakt. Mit der Fahrplanumstellung im Dezember soll ein attraktives Angebot für Berufstätige dazukommen: Ab 6.05 Uhr mit dem Zug von Hannover nach Wolfsburg.