Dorfgarten – 1. Pflanzaktion

Am 21. April 2021 war es endlich soweit. Die Familie Lingau aus Seershausen pflanzte für das neue Familienmitglied Thorge-Johannes den ersten Baum in den Dorfgarten.

Ein Celler Dickstiel sollte es sein. Herr Schinkel als fachkundiger Gemeindemitarbeiter unterstützte.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt 2018 durch einen Antrag CDU-/FDP-Gruppe mit Bündnis 90 Die Grünen im Sport-, Sozial- und Kulturausschuss, nach einer Idee von Jana Laske. (Die Aller-Zeitung berichtete) zur Anpflanzung von Bäumen zur Geburt eines Kindes, Hochzeit, Schuleintritt oder anderen Anlässen eine geeignete Fläche auszuweisen. Lange war der Standort unklar und kein geeigneter Platz zu finden. Schluss endlich wurde aus der Idee eines Dorfwaldes, die eines Dorfgartens und was würde sich dazu besser eignen als der wundervolle Garten des Künstlerhauses in Meinersen.

Die gärtnerische Betreuung übernimmt Martin Schinkel, für das Organisatorische stehen Jana Laske per E-Mail jana.laske@t-online.de oder Telefon 0172 – 20 85 076 und Steffen Weichsler von der Gemeinde Meinersen per E-Mail: steffen.weichsler@sg-meinersen.de oder Telefon 05372 – 89 310 zur Verfügung.

Alle Eltern von Neugeborenen erhalten mit einem Flyer über die Babybotschafter das Angebot für das neue Familienmitglied einen Baum zu pflanzen mit der Begrüßungsurkunde. Darin befinden sich alle Informationen. Selbstverständlich richtet sich dieses Angebot an alle Einwohner/ innen der Gemeinde Meinersen. (JL)

Der aktuelle Flyer zum Dorfgarten als PDF: Flyer Dorfgarten Meinersen