Meinersen bekommt ein Haus der Jugend: Fördermittel bewilligt

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 22.04.2021: Da gibt es Kicker, Pool Billard, Tischtennis, Küche und mehr – die Jugend kann sich freuen, das geplante „Haus der Jugend“ in Meinersen kommt. Der Bau wird mit 500 000 Euro gefördert.

Ein Haus für die Jugend mitten in Meinersen: In der Küche dampfen die Nudeln auf dem Herd. Im Beratungszimmer gibt es Tipps von der Jugendpflege. Im Freizeitraum liefern sich die Mädchen und Jungen ein Tischtennis-Match, spielen eine Partie Pool Billard oder tragen am Kicker ein Turnier aus. Es sind Gedankenspiele – und die zerplatzen nicht wie eine Seifenblase im Wind, sondern werden wahr. Ein nagelneuer Jugendtreff soll schon im Juni kommenden Jahres seine Pforten am selben Standort in der Schmiedestraße öffnen, an dem derzeit noch der alte Treff auf wackeligen Mauern steht.

Möglich macht den Bau ein Förderbescheid. Der flatterte jetzt der Samtgemeinde ins Haus. Es fließen EU-Fördermittel in Höhe von 500 000 Euro für den Abriss des alten und den Bau eines neuen Gebäudes.

60.000 Euro Eigenmittel – 500.000 Euro Förderung

„Ich freue mich, dass dieses politisch umstrittene Projekt jetzt Wirklichkeit wird“, sagte Samtgemeindebürgermeister Eckhard Montzka. Als Haus der Jugend entstehe eine kleine, ebenerdige Variante. Er bezifferte die Kosten dafür auf 560 000 Euro. Mit der Förderung von 500 000 Euro entstehe in Meinersen somit für 60 000 Euro an Eigenmitteln eine „gute Grundlage für die Jugendarbeit“.

„Als Bürgermeister freue ich mich, dass jetzt die Jugendarbeit angesichts der 4000 Einwohner hier gefestigt wird“, sagte Thomas Spanuth. Auf die Nutzungsmöglichkeiten der Räume im künftigen Haus der Jugend in Meinersen verwies Lutz Hesse, Chef des Fachbereichs Bildung, Jugend und Soziales. Danach seien neben der Offenen Jugendarbeit unter anderem auch verlässliche Ferienbetreuung, Ferienspaßangebote, Beratungen, Offene Sprechstunden, Bewerbungstrainings und Kooperationen mit dem Landkreis Gifhorn geplant.

Neuer Jugendtreff soll im Juni 2022 fertig sein

Der Wunsch nach einem Haus der Jugend wird jetzt wahr. Der Bewilligungsbescheid liegt vor. Die Mitarbeiterinnen der Jugendförderung hatten die Zeit während des ersten Corona-Lockdowns genutzt, um ein neues und erweitertes Konzept für den Jugendtreff in Meinersen zu entwerfen. Damit wurden laut Lutz Hesse, Chef des Fachbereichs Bildung, Jugend und Soziales, die Fördermittel beim Amt für regionale Landesentwicklung in Braunschweig beantragt. Das Ganze ist nun von Erfolg gekrönt – mit EU-Fördermitteln werden Abriss des alten und Aufbau eines neuen Jugendtreffs in Meinersen bezuschusst. Hesse zufolge belaufen sich die Kosten des Abrisses sowie ein Neubau auf der Grundfläche von 184 Quadratmetern auf 560 000 Euro. Das Projekt soll zeitnah umgesetzt werden. Die Förderung fließt laut Hesse erst nach Fertigstellung des Projektes – und dafür wurde der 30. Juni 2022 festgesetzt.

Zu weit zum Schulzentrum

Ein Haus der Jugend am Schulzentrum oder im Meinerser Ortskern? „Im Vorfeld haben wir die Mädchen und Jungen nach ihrer Meinung gefragt“, sagte Maria Götze von der Jugendpflege der Samtgemeinde. Tenor dabei sei es gewesen, dass die Jugendlichen ein Treff-Angebot im Meinerser Ortskern bevorzugen – „weil es zu weit zum Schulzentrum ist, am Abend keine Busse mehr fahren und der Treff in Meinersen einfach zentraler gelegen ist.“

Von Hilke Kottlick