Dorfentwicklungsprogramm: Gemeinde Meinersen ist mit dabei!

Die Gemeinde Meinersen ist mit allen ihren Ortsteilen neu in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen worden. Diese Nachricht erhielten wir die CDU Fraktion der Gemeinde Meinersen am 30.03.2021 vom niedersächsischen Landwirtschaftsministerium. Wir freuen uns sehr über diese tolle Nachricht, denn unsere Gemeinde wird von den Fördermitteln für den ländlichen Raum profitieren. Herzlichen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich an den Workshops beteiligt haben und ein Leitbild entwickelt haben. Dieses große Engagement hat dazu beigetragen, dass dieser Antrag von Erfolg gekrönt ist.

Unser nächster Schritt wird die Erarbeitung eines Dorfentwicklungsplanes sein. In weiteren Veranstaltungen, wie der „Denkwerkstatt“ werden Menschen verschiedener Generationen gemeinsam einen Dorfentwicklungsplan erarbeiten. Wenn dieser vom Amt für regionale Landesentwicklung anerkannt wird, ist die Kommune berechtigt, für die Realisierung der geplanten Vorhaben Förderanträge zu stellen. Zwischen 53% – 73% der Kosten könnten so finanziert werden. Auch Privatleute können zur Sanierung historischer Gebäude Fördermittel in Höhe von 30% beantragen. (IS)