So startet Meinersen in das neue Rennen

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 25. Januar 2020: Es ist so weit: Meinersen hat seinen zweiten Anlauf zur Teilnahme am Dorfentwicklungsprogramm gestartet. Wie geht es nach der Auftaktveranstaltung weiter?

Das neue Konzept der Gemeinde Meinersen für den Antrag zur Aufnahme ins Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen scheint voll aufzugehen. Kern des Ansatzes ist es, die Bürger intensiv einzubinden in die Ideenfindung – und das möglichst breit gestreut in großer Zahl. Und bei der Auftaktveranstaltung im Kulturzentrum jüngst wurde dieses Ziel erreicht: Aus allen Ortsteilen waren Bürger dabei.

Bürgermeister Thomas Spanuth hatte einleitend noch einmal sehr überzeugend die Absicht der Gemeinde deutlich gemacht: Die Bürger sollten sich ihre Gemeinde denken, die Politik wolle sich zurückhalten. Für den neuen Antrag der Gemeinde zur Aufnahme in das Förderprogramm der Dorfentwicklung ist es daher besonders wichtig, dass sich die Bürger mit ihrem Engagement einbringen. Was die Bürger möchten, soll dabei eine zentrale Rolle spielen.

Freude über große Resonanz

Erstes Teilziel bei der Auftaktveranstaltung war es, Interessierte für die Mitarbeit zu gewinnen und das aus allen acht Ortsteilen der großen Flächengemeinde Meinersen (MeinersenAhnsen, Seershausen, Ohof, Päse, Warmse, Höfen, Böckelse). Steffen Weichsler, stellvertretender Gemeindedirektor, freute sich: „Wir haben eine gute Resonanz. Es sind 60 Bürger gekommen, jeder Ortsteil ist vertreten.“ Das sei eine wichtige Voraussetzung gewesen, denn alle ersten Interessierten könnten als Multiplikatoren in ihren Ortsteilen wirken. Weitere Bürger, die sich einbringen möchten, seien jederzeit willkommen. Sie könnten sich auch gerne bei der Verwaltung melden, auch auf ihrer Internetseite werde die Gemeinde informieren.

So geht es jetzt weiter

Für das Dorfentwicklungsprogramm arbeitet die Gemeinde Meinersen mit einem Planungsbüro zusammen. Gudrun Viehweg vom Planungsbüro Amtshof Eicklingen erläuterte den Bürgern das weitere Vorgehen. Nach der Auftaktveranstaltung werde es bis Mai monatlich weitere Termine geben für die Arbeit am Antrag. Anregungen der Teilnehmer sollen einfließen aus den zum Teil auch in besonderer Form geplanten Veranstaltungen. Als nächstes steht etwa ein Dorfspiel auf dem Programm: Die Bürger schlüpfen in neue Rollen, um eine neue Sichtweise auf die Lage in der Gemeinde zu gewinnen. Und in einer Denkwerkstatt zum Beispiel sollen die Teilnehmer sich mit dem Dorfleben früher, heute und in der Zukunft beschäftigen.

Mehr Erfolg durch Bürgerengagement erhofft

Der erste Antrag der Gemeinde Meinersen mit einem anderen Ansatz für eine Aufnahme ins Dorfentwicklungsprogramm war seinerzeit noch nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Andere Gemeinden hatten den Vorzug bekommen für die begehrten Plätze im Förderprogramm. Im zweiten Anlauf soll das nun durch die besonders starke Komponente Bürgerengagement anders werden.

Von Chris Niebuhr