Altersabteilung schwelgt in Erinnerungen

Gifhorner Rundschau mit Bild und Text vom 25.10.2019: Zum zweiten Mal trafen sich die Mitglieder der Altersabteilungen der Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen zu einem gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Kuchen. Nachdem die Premiere vor einem Jahr große Resonanz gefunden hatte, hatte das Samtgemeindekommando in diesem Jahr in das Feuerwehrhaus nach Müden-Dieckhorst eingeladen, heißt es in der Pressemitteilung. „Es ist ein Dank an Euch, die ihr Euch über viele Jahrzehnte für die Feuerwehr engagiert habt“, so Samtgemeindebrandmeister Sven Mayer bei der Begrüßung. „Zum Teil haben sich Kameraden über viele Jahre nicht gesehen“, so Mayer weiter. Einen besonderen Dank sprach er Winfried Meyke aus. Zwar treffen sich viele Kameraden regelmäßig in den Altersabteilungen der eigenen Wehren, doch das Wiedersehen mit den Mitgliedern aus den anderen Wehren der
Samtgemeinde bliebe häufig aus, heißt es in einer Mitteilung. Und so hätten die mehr als 60 Teilnehmer bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen auch viel zu erzählen.
Auch der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Thomas Spanuth war gekommen, überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Anschließend ging er kurz
auf den Haushaltsentwurf der Samtgemeinde ein. Dieser habe ein Volumen von insgesamt 27 Millionen Euro, eine Million davon entfällt auf den Brandschutz. Der ehemalige Samtgemeindebrandmeister Herbert Prost hatte zwei kleine Geschichten auf Plattdeutsch vorbereitet. Außerdem gab es einen Film über den Orientierungsmarsch der Freiwilligen
Feuerwehr Ahnsen anlässlich ihres 100- jährigen Bestehens vor 25 Jahren zu sehen. Viele der Anwesenden haben damals noch daran teilgenommen.
red