Ein Jahrhundertereignis für Höfen: Wirtschaftsweg ist fertig.

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 25.09.2019: Meinersen. Die Gemeinde Meinersen lässt sich die Sanierung von Wirtschaftswegen etwas kosten. Gerade fertig gestellt wurde der Weg zwischen Warmse und Höfen, zweieinhalb Kilometer lang, für 308 000 Euro. Das Amt für regionale Landesentwicklung fördert dieses Projekt mit 70 Prozent, von den Anliegern waren 50 000 Euro aufzubringen.

Die Fahrbahn ist jetzt auf 3,50 Meter verbreitert, der Unterbau um 15 Zentimeter Schotter verstärkt. Bürgermeister Thomas Spanuth erinnerte, dass im vorigen Jahr die Ortsdurchfahrt Höfen für rund 400 000 Euro erneuert worden ist. Das, so Spanuth, sei für einen kleinen Ort wie Höfen „ein Jahrhundertereignis“. „Der Ausbau ist ein hervorragendes Beispiel für die Förderung des ländliches Raumes und schafft bessere Bedingungen in der Landwirtschaft aber auch zum Beispiel für viele Radfahrer“, so Spanuth. Bei einer Investitionssumme von 305 000 Euro bleiben übrigens bei den Anlieger nur Kosten von rund 50 000 Euro.