Kleine Feierstunde: DRK-Kita am Gajenberg wird 50 Jahre alt

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 28.06.2019: Die kleine Feierstunde war der Sache angemessen. Die DRK-Kindertagesstätte Meinersen-Nord feierte den 50 Jahrestag ihrer Gründung. Einrichtungsleiterin Angela Lippe begrüßte dazu Vertreter von Politik und des DRK. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von den Okerpella-Singers.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Angela Lippe gratulierte der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister und Bürgermeister der Gemeinde Thomas Spanuth zum Jubiläum. „Eine Kita, die Pionierarbeit in Sachen Kinderbetreuung geleistet hat“, ließ Spanuth die Zeit von der Gründung im Jahr 1969 bis in die heutige Zeit Revue passieren. „Eines ist sicher: In den 50 Jahren ihres Bestehens hat die Kita Meinersen wo auch immer eine zeitgemäße und hervorragende Kinderbetreuung angeboten.“ Auch die zehnjährige Erfahrung der Kita in der Integrationsarbeit wurde von Spanuth anerkennend hervorgehoben.

Karin Single, Fachbereichsleitung Kinder, Jugend und Familie des DRK-Kreisverbandes, überbrachte Gratulationen des Verbandes. Sie erläuterte den Gästen die damaligen Umstände zur Zeit der Kita-Gründung. „Diese Einrichtung hat sich nach und nach von einer Betreuungs- in eine Bildungseinrichtung entwickelt.“ Single bedankte sich bei allen Mitarbeitern mit einer Einladung zum Essen. Kita-Leiterin Lippe nutzte die Gelegenheit, den Mitarbeiterinnen einen kleinen Blumengruß in Anerkennung ihrer Leistungen zu überreichen.

Yvonne Droste, Vorsitzende des Fachausschusses Familie, Senioren, Soziales und Integration, überbrachte ebenfalls ihre Glückwünsche, ein kleines Budget zur Erweiterung der Kita-Bibliothek sowie eine selbst geschriebene Vorlese-Geschichte. Ariane Deeke, stellvertretende Elternratsvorsitzende, lobte: „Man ist nicht immer einig in allem – aber ich erlebe seit drei Jahren ein konstruktives, vertrauensvolles und sehr lösungsorientiertes Verhalten.“ Als Schlusswort verwies Lippe auf die Notwendigkeit des Spielens. Denn das Spielen bringe die Schätze hervor, die man im Leben brauche. „Wir möchten den Kindern vermitteln, dass sie hier als Menschen und Persönlichkeiten gesehen werden und sie uns in ihrer Einzigartigkeit und mit ihren ganz individuellen Charakter wichtig sind.“

VON PAUL FISCHER