Prominentes Lob für das Künstlerhaus Meinersen

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 15.05.2019: Sein 30-jähriges Bestehen beging das Künstlerhaus Meinersen am Montag mit einer kleinen Feierstunde. Dabei hoben viele Gäste die – mittlerweile auch internationale – Bedeutung der Einrichtung hervor. Ernst Posselt, Vorsitzender des Künstlerhaus-Vereins, begrüßte den niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn ThümlerGifhorns Landrat Dr. Andreas Ebel, die Landtagsabgeordneten Philipp Raulfsund Tobias Heilmann sowie Vertreter der Gemeinden aus der Samtgemeinde Meinersen. Weiter waren institutionelle Förderer sowie private Mitglieder als Ehrengäste geladen.

Meinersens Bürgermeister Thomas Spanuth erläuterte die 250 Jahre alte Geschichte des ehemaligen Amtshauses, in dem heute der Künstlerhaus-Verein residiert. Er kam zu dem Schluss: „Wirklich getragen wird dieses Haus von seinen Künstlern, und vor allem von seinem Vorstand, der soviel Herzblut und Engagement in neue Ideen trägt.“

Landrat Dr. Andreas Ebel stellte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Förderung heraus. Die Bedeutung der Kunst habe stets zugenommen. Er bekräftigte, dass der Landkreis an seiner Förderwilligkeit festhalten werde. Das Spektrum des Künstlerhauses sei einzigartig. „Es fordert zu neuen Denkanstößen und Verhaltensmustern auf“, sagte Ebel. Die Strahlkraft des Hauses reiche inzwischen schon bis ins Ausland – das zeige die Tatsache, dass mittlerweile fünf Prozent der Stipendiaten aus dem Ausland kämen.

Minister Thümler bekräftigte sowohl die Notwendigkeit als auch die Erfolge einer guten Förderpolitik zugunsten einer blühenden Kulturlandschaft des Landes Niedersachsen. Die Förderung talentierter Künstler sei ein wichtiges Anliegen. „Sie verkörpert die Wirkung des kreativen Potenzials und damit die Existenz der niedersächsischen Kulturlandschaft“, so Thümler.

Von Paul Fischer