Familienzentrum-Bau: Das ist der Zeitplan

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 26.02.2019: Da hat der hannoversche Investor, die Intermedia-Gruppe, einen ganz großen Wurd vor. Die Gruppe baut auf 15.700 Quadratmetern in Meinersen das Familienprojekt Kreuzkamp – und das hat für alle etwas.

Die frühzeitige öffentliche Beteiligung endete in dieser Woche. Gibt es keine Bedenken, dann hat der Gemeinderat das Wort und nach der öffentlichen Auslegung startet die Erschließung und parallel dazu die Vermarktung. Henrik Dürschlang, Investor von der hannoverschen Intermedia-Gruppe, blickt nach vorn. Die Intermedia-Gruppe baut auf dem 15.700 Quadratmeter großen Gelände der ehemaligen Firma Könecke in Meinersendas Familienprojekt Kreuzkamp. Es wird ein Projekt für das gemeinsame Leben von Alt und Jung.

Auch eine Krippe ist eingeplant

Geplant ist dort der Bau von sieben Einfamilienhäusern, sieben Reihenhäusern, einem Mehrfamilienhaus sowie betreutes Wohnen mit gut 50 Wohneinheiten. „Ambulante Pflege und Tagespflege sollen auch angeboten werden“, sagt Dürschlag. Den vorgesehenen Projektträger dafür möchte er noch nicht nennen. Der Investor plant zudem auf dem Gelände den Bau einer Krippe mit zwei Gruppen mit 30 Plätzen sowie Funktionsräumen.

Schachbrett und Bouleplatz gibt’s auch

„Wir sind jetzt zügig dabei“, freut sich auch der Meinerser Bürgermeister Thomas Spanuth über Fortschritte bei der Entstehung des geplanten Familienzentrums. „Ein Gebäude dort wird dreigeschossig“, sagt er. Das sei eine ziemliche Höhe, die jedoch von den viel größeren Bäumen im nahe gelegenen Eichenkamp optisch verdeckt werde. Geplant ist laut Spanuth auch, eine Brücke über den Graben zu bauen, der zwischen Familienzentrum und Eichenkamp fließt. Damit sollen Familienzentrum und Eichenkamp verbunden werden. Laut Dürschlag ist geplant, unter den Eichen Ruheplätze zu schaffen und ein Schachbrett sowie einen Bouleplatz zu bauen.

Im nächsten Jahr startet der Neubau

Wann die ersten Bagger rollen? „Anfang 2020, wenn wir ganz optimistisch sind“, sagt der Investor. „Mitte 2020 aber auf jeden Fall“, ergänzt er. Anfragen von Häuslebauern oder anderweitigen Interessenten gibt es laut Dürschlag bereits viele – „wir können uns kaum retten“, sagt er und verweist auf eine bereits bestehende Reservierungsliste. Unter info@intermedia-gruppe.de können sich Interessenten melden.

Hilke Kottlick