Bauarbeiten ruhen: Frost verzögert Erschließung in Ohof

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 7.2.2019: Ohof. Die Versorgungsleitungen sind derzeit noch offen, andere Rohre längst verlegt. Trotzdem ruhte während einiger Tage der Baubetrieb im neuen Baugebiet Hinter der Ohe II in Ohof – kaltes Wetter sorgte für einen Dämpfer. Zwölf Bauplätze entstehen dort. Der Meinerser Gemeindedirektor Carsten Dietrich rechnet für das zweite Quartal mit der Baureife. Das Ende der Erschließung könnte laut Dietrich im Sommer sein. „Wir sind auf gutem Wege“, blickt er nach vorn.

Die Gemeinde Meinersen hofft nach wie vor darauf, dass auch ein Edeka Markt in Ohof entsteht. Ein Investor steht in den Startlöchern. Laut Heinrich Beutner, dem stellvertretenden Bürgermeister, werden zurzeit noch die Kosten für die Zufahrt ermittelt. „Wir sind zu Kompromissen bereit“, sagt Beutner. Er verweist zudem darauf, dass dort keine Zufahrt vom Teppichweg aus möglich ist, sondern von der Bundesstraße 214.

In Meinersen Süd entstehen 50 Bauplätze. Leichte Verzögerungen gab es laut Dietrich wegen neuer Absprachen mit dem Landkreis. Danach soll es laut Beutner dort möglich sein, dass das Baugebiet zur Dalldorfer Straße hin geöffnet wird. Mit dem Baustart dort rechnen die Planer laut Dietrich im Oktober und mit der Baureife Anfang des kommenden Jahres.

Für das Baugebiet Harsebruch in Päse gab es laut Dietrich den Satzungsbeschluss im Mai vorigen Jahres. Mit der Verkehrsplanung dort rechnet er im Februar, mit der Bauerschließung im Sommer 2019. Kalkuliert werden rund zehn Wochen Bauzeit bis Ende Oktober, dann schließe sich die Vermarktung an, schaut Dietrich nach vorn. Im Harsebuch in Päse entstehen 15 Bauplätze.

Beantragt wurde vom Verein Päse und Bauernschaft aktuell eine Gestaltungssatzung für das alte Dorf.

Hilke Kottlick