Neueröffnung des Aldi-Marktes am 19.11.2018

Zwischen Aller & Oker mit Bild und Text vom 13.12.2018: Nach   siebenmonatiger Bauzeit eröffnete am 19. November der neue Aldi-Markt. Schon früh am Morgen bildete sich vor dem Markt eine lange Schlange von interessierten Kunden. Vormittags führte dann der Leiter der ALDI Immobilien und Expansion Herr Rouven Gercke Bürgermeister Thomas Spanuth, den stellv. Bürgermeister Heinrich Beutner und Gemeindedirektor Carsten Dietrich durch den Markt. Außerdem wurden die Außenanlagen und die Photovoltaikanlage auf dem Dach besichtigt. Herr Gercke erläuterte:

„Unser neuer Markt verfügt über 1.208 m² Verkaufsfläche und 76 PKW Stellplätze. Er wurde nach den modernsten Vorgaben in unserem Hause errichtet. Er ist der erste Markt in unserer Gesellschaft, der über eine CO2-Integralanlage verfügt. Diese Anlage ermöglicht es, dass die Abwärme, die beim Kühlprozess entsteht, für die Beheizung des Marktes verwenden wird. Auf Grund unseres deutlich größeren Frischeangebotes und der daraus resultierenden erweiterten Kühlstrecke (Kühlwandregale) im Markt, kann die gewonnene Wärme aus dem Kühlprozess für die Beheizung des Markt eingesetzt werden (Betonkernaktivierung – analog „Fußbodenheizung“).

Auf einer Fläche von ca. 1600 m² wurde auf dem Flachdach des Marktes eine Photovoltaikanlage installiert, die tagsüber den Markt mit Strom versorgt. Im Eingangsbereich des Marktes befindet sich eine Energietafel, die minutengenau darstellt, welche Menge an Strom bereits über die PV-Anlage gewonnen wurde. Wir verwenden mit CO2 ein natürliches Kältemittel.“

Die Gemeinde Meinersen hat das Bauvorhaben insbesondere während der Genehmigungsphase intensiv begleitet und unterstützt. So konnte u.a. auch der fehlende Fußweg zu Rossmann realisiert werden.

Wir freuen uns über den attraktiven Markt in Meinersen und wünschen allen Kunden einen angenehmen Einkauf in neuer und freundlicher Atmosphäre.