Erster Weihnachtsmarkt lockt mit 24 Ständen

Gifhorner Rundschau mit Bild und Text vom 4. 12.2018: Die 24 Verkaufsstände trafen das Interesse der zahlreichen Besucher, darunter Bürgermeister Thomas Spanuth.

Meinersen. Optimaler Start für den Weihnachtsmarkt in Meinersen: Dank Sonnenschein zogen die 24 Stände im Wald hinter dem Feuerwehrhaus schon zur Eröffnung reichlich Gäste an. „Den Herbstmarkt gibt es ja nun nicht mehr und deshalb brauchen wir wieder etwas im Ort. Die erste Idee für einen Weihnachtsmarkt hatte ich schon vor fünf Jahren“, verriet Organisator Jörg Malkowsky.“Ich habe das dann fast allein gestemmt und mir gesagt, als ich merkte, was da auf mich zukommt: Wir ziehen das jetzt durch. Ich hoffe, die Meinerser nehmen das jetzt auch an.“ Klappt das und sind auch die Aussteller zufrieden und möchten wiederkommen, ist eine Fortsetzung 2019 schon fest von Malkowsky geplant. Vor allem die gute Unterstützung durch Bürgermeister Thomas Spanuth und Heinrich Beutner von der Realgemeinde, die den Herbstmarkt organisierte, seien dabei enorm wichtig.

Spanuth selbst war einer der ersten am Stand mit Brandmalerei und erstand einen gewichtigen Flaschenöffner, den nun der Schriftzug „Bürgermeister“ ziert: „Meiner im Bürgermeisterzimmer war ständig verschwunden, der ist nun hoffentlich groß genug – und er hilft mir bei Unstimmigkeiten im Rat auch als schlagendes Argument“, flachste Spanuth, der sich auch wünscht, dass der Markt keine Eintagsfliege bleibt: „Meinersen hatte mit dem Marktfest, dem Filmfest und dem Empfang für Ehrenamtliche tolle Premierenveranstaltungen. Wir haben die These erfolgreich widerlegt, dass alle etwas wollen, aber keiner etwas machen will.“

Das Angebot der Aussteller kam gut an. Viele ließen sich von den Deko-Artikeln begeistern, nahmen am Stand der Kirchengemeinde eine CD mit Weihnachtlichem mit oder besuchten den Stand der Hauptschule, wo Bastel- und Handarbeiten aus der Projektwoche angeboten wurden.

Anja Alisch