Am Bahnhof Ohof gibt es 241 Parkplätze für Pendler

Gifhorner Rundschau mit Bild und Text vom 23.11.2018: Die Stellflächen sind feierlich ihrer Bestimmung übergeben worden. Doch heute schon ist klar, dass sie nicht reichen werden.  Nach 20 Jahren ist ein wichtiges Ziel erreicht: Nach Abschluss des zweiten Bauabschnitts stehen am Bahnhof Ohof 241 Parkplätze für Pendler und Reisende zur Verfügung. Bürgermeister Thomas Spanuth und der SPD-Landtagsabgeordnete Philipp Raulfs zerschnitten symbolisch das Band zum neuen Bereich.

Wie Spanuth erinnerte, standen ursprünglich nur 50 Flächen direkt vor dem Bahnhof zur Verfügung. 2008 wurde ein Bahngrundstück erworben, auf dem 70 weitere Plätze angelegt wurden. 2011 kaufte die Gemeinde ein weiteres Areal von einer Gärtnerei, auf dem 2013/14 im ersten Bauabschnitt 57 Stellplätze dazukamen. Für den 2015 geplanten letzten Bauabschnitt kam im Februar dieses Jahres schließlich der Förderbescheid für die zunächst letzten 64 Parkflächen. Drei Laternen werden noch zusätzlich aufgestellt.

Die Gesamtkosten von 216.000 Euro wurden von der Landesnahverkehrsgesellschaft mit 135.000 Euro übernommen, weitere 22.000 Euro gibt der Regionalverband dazu. Raulfs kommentierte: „Meinersen hat von unserem Landesverkehrsprogramm gut profitiert. Die Zusammenarbeit mit dem Land wird sich in den anstehenden Brückensanierungen fortsetzen.“ Spanuth kündigte an: „Im Moment passt das zu täglich etwa 500 Ein- und Ausstiegen, nach Umbau des Bahnsteigs sind aber für 2020 schon 655 prognostiziert.“

Daher hofft die Gemeinde auf Anpassungen im Tarifverbund und im Fahrplan. Aktuell pendeln immer noch Arbeitnehmer wegen der günstigeren Tickets nach Wolfsburg aus den Kreisen Peine und Celle nach Ohof, Meinerser dagegen nach Dedenhausen, um preiswerter nach Hannover zu fahren. Für VW-Pendler sind die Fahrzeiten noch nicht optimal abgestimmt.

Anja Alisch