Gelungene Premiere: Empfang für Neubürger und ehrenamtlich Aktive

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 10.09.2018: Viele Informationen, gute Gespräche, klassische Musik und besondere Ehrungen im Kulturzentrum Meinersen: Meinersen. Da gab es Dankesworte, Musik, Infos und kleine Häppchen: Premiere im Kulturzentrum Meinersen am Sonntag. Bürgermeister Thomas Spanuth empfing gemeinsam mit Vertretern aus dem Gemeinderat und der Verwaltung ehrenamtlich Aktive aus der Gemeinde. Außerdem begrüßte er als „ganz besondere Gäste“ erstmals auch die Bürger, die im Vorjahr neu hinzugezogen sind.

„Wahrscheinlich ist dies der erste Empfang dieser Art seit Gründung der Gemeinde Meinersen im Jahr 1974“, vermutete Spanuth. Vorschläge für Gestaltung und Programmabläufe seien willkommen, denn ähnliche Empfänge seien künftig jährlich geplant, blickte der Bürgermeister voraus.

Spanuth dankte den Ehrenamtlichen für ihre „Arbeit in unserer Gemeinde“. Er betonte: „Wer ein Ehrenamt übernimmt, der tut es, weil er ein Menschenfreund ist, weil er sich für seinen Nächsten und seine Umwelt interessiert und bereit ist, dafür einen Teil seiner Freizeit zu opfern.“

Im weiteren Verlauf des Empfangs referierte Sevdan Erkan-Cours vom Landkreis Gifhorn über Koordination zur Stärkung des Ehrenamtes, ebenso wie Nancy Happ vom Freiwilligen-Zentrum Gifhorn zum Thema „Engagiert in Gifhorn“.

Schüler der Musikgruppe des Sibylla-Merian-Gymnasiums umrahmten die Veranstaltung mit Musikstücken, und bevor sich letztlich die Gäste zum lockeren Gespräch zusammenfanden, verlieh Spanuth die Ehrenmedaille der Gemeinde Meinersen als besonderen Dank an Andrea Biedermann und Marlies Oeffner aus Meinersen, an Ilse Gottschalk aus Warmse, Annegret Kahle aus Ahnsen und Dr. Wolfgang Riske aus Meinersen.