Premiere: Im Meinersen gibt’s einen Weihnachtsmarkt

WAZ online vom 19.10.2018: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Der erste Weihnachtsmarkt in Meinersen soll am ersten Advent-Wochenende im Eichenkamp hinter der Feuerwehr seine Pforten öffnen. Die Fäden dafür hält Jörg Malkowsky in der Hand. Er verrät erste Details über den „kleinen, gemütlichen Weihnachtsmarkt“.

MeinersenBürgermeister Thomas Spanuth eröffnet den ersten Meinerser Weihnachtsmarkt am Samstag, 1. Dezember. Von 11.30 Uhr bis 19 Uhr sind die Pforten an diesem Tag geöffnet, von 12 bis 18 Uhr am Sonntag, 2. Dezember. Zwölf bis 15 Aussteller stehen dafür bislang fest, weitere Anmeldungen stehen noch aus und sind willkommen. Ganz klar ist für Malkowsky, dass es „richtig schönes Kunsthandwerk und keinen Trödel“ geben wird. Holzarbeiten zählt er hier auf, ebenso handgefertigten Schmuck und weihnachtliche Deko. Mehr will er noch nicht verraten – „es soll ja eine Überraschung bleiben“. Auch für die Unterhaltung der Kinder wird gesorgt – „mit einem Karussell, und der Weihnachtsmann kommt auch vorbei“. Ihr Kommen zugesagt haben auch zwei Kitas. „Der Kindergarten Am Gajenberg und die Kita Harlekin werden etwas darbieten“, zählt er weiterhin auf.

Hauptschule Meinersen hängt sich mit rein

Voll des Lobes ist Malkowsky für die Hauptschule HS Meinersen. Die Schüler werden mit einem großen Stand vertreten sein. Was sie dort verkaufen, haben sie im Rahmen ihrer jüngsten Projektwoche gebastelt (AZ berichtete). Außerdem hat ihm HS-Leiterin Frauke Heisterhagen signalisiert, dass die Schule Plakate und Flyer für den Weihnachtsmarkt entwerfen wird.

Musik gibt es auch. „Der Feuerwehrmusikzug spielt auf jeden Fall“, sagt Malkowsky. Und für weihnachtliche Leckereien wird ebenso gesorgt, sagt er und zählt Bratwurst, Feuerzangen-Bowle, Schmalzkuchen, Kartoffel-Puffer und Crepes auf.

Noch ein Stand mit Süßigkeiten dringend gesucht

Was ihm jetzt noch fehlt, ist ein Stand, der Süßes wie gebrannte Mandeln anbietet. Über Infos dazu freut er sich ebenso wie über weitere Aussteller. Näheres dazu per Mail unter malkowsky@online.de.

Text:  HIlke Kottlick  Foto: Hermann Speckmann