Neuer Ort für historische Schätze: Besucher erhalten Einblicke

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 21.08.2018: Meinersen. Das Historische Archiv in Meinersen lud nun zu einem Tag der offenen Tür ein. Es war eine Aktion im Rahmen des Tages des offenen Archivs. Horst Berner, Leiter des Archivs, freute sich: „Wir haben eine große Resonanz. Es sind viel mehr Besucher als erwartet, dazu auch noch Top-Wetter.“

Berner dankte den vielen Beteiligten, die dazu beigetragen hatten, dass aus der ehemaligen Neuapostolischen Kirche nun das „Haus der Geschichte“ der Samtgemeinde Meinersen geworden ist. Viele Monate Arbeit habe das erfordert. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1985, hat gut 1300 Quadratmeter Fläche. Es wurde im Jahr 2015 entwidmet und 2016 an die Samtgemeinde verkauft.

„Hier werden die historischen Schätze der Samtgemeinde und der Mitgliedsgemeinden für die Nachwelt erhalten und öffentlich zugänglich gemacht“, sagte Berner. Das Historische Archiv nutze Räume mit 200 Quadratmetern Grundfläche sowie 400 Quadratmeter Archivfläche auf zwei Ebenen. Die Samtgemeinde habe rund 28.000 Euro in die Instandsetzung investiert.

Berner betonte: „In diesem Haus geht es um die Bewahrung des unverwechselbaren Gesichts unserer historischen Landschaft und um die Identität ihrer Bewohner.“ Erst kürzlich habe man wieder einen Bestand aufnehmen können ins Archiv. Der SV Helau habe seinen kompletten Bestand übergeben. „Die Leute bringen uns immer wieder Dinge. Wir benötigen aber auch händeringend Unterstützung bei unserer Arbeit“, sagte Berner.

Für Musik sorgte bei der Einweihung übrigens der Feuerwehrmusikzug unter Leitung von Christian Niebuhr. cn

Die Samtgemeinde hat rund 28.000 Euro in die Instandsetzung der Räume investiert.

Chris Niebuhr