Familienbüro des Landkreises im neuen Domizil im Kulturzentrum

Gifhorner Rundschau mit Bild und Text vom 17.08.2018: Karin Single (von links), Annette Meyer-Kassner, Bürgermeister Thomas Spanuth, Uta Willuhn und Fachbereichsleiter Lutz Hesse stellten das neue Domizil des Familienbüros im Kulturzentrum Meinersen vor.

Zentraler und gemütlicher – so lässt sich der neue Standort der Außenstelle für das Familienbüro des Landkreises kurz umschreiben. Seit fünf Jahren ist das DRK als Träger des Büros im Ort – bisher im Jugendtreff in der Schmiedestraße, nun im Bürgermeisterbüro im Kulturzentrum, direkt am Einkaufsmarkt und am Weg zu Grundschule und Kindergarten.

Einmal im Monat ist Uta Willuhn als Ansprechpartnerin vor Ort und findet das neue Domizil ideal: „Ich könnte mir langfristig auch ein Spielgerät oder eine Sandkiste im Außenbereich vorstellen. Das bringt mich auch schnell mit den Menschen draußen ins Gespräch. Die Außenstelle ist für uns wichtig, denn nicht alle können den Weg bis nach Gifhorn machen.“

Wie Koordinatorin Karin Single und Büroleiterin Annette Meyer-Kassner zusammenfassen, bekommen 40 Kinder über das Familienbüro das Kita-Mittagessen gezahlt, 20 Schulstarterpakete wurden geschnürt. Dazu kommen konkrete Hilfen, die Förderer oder Beratungsstellen und Familien zusammenbringen. Grundsätzlich ist das Familienbüro Partner für alle Fragen zu Erziehungs- und Familienproblemen. Auch Jugendliche oder Großeltern können vorsprechen.

Das Familienbüro ist an jedem dritten Donnerstag im Monat von 9 bis 12 Uhr und 12.30 bis 15 Uhr besetzt. Die nächsten Termine sind am 20. September und 18. Oktober. Anmeldungen sind unter (0 53 71) 804 440 oder per E-Mail an familienbuero@drk-gifhorn.de möglich.

Sollte Uta Willuhn bei einem Außentermin sein, wird eine Handynummer zur kurzfristigen Kontaktaufnahme ausgehängt.

Anja Alisch