Richtlinie für Vereinsförderung

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 24.02.2018: Der Wasserverband hat die Ausweisung eines Wasserschutzgebietes für die Brunnen des Wasserwerkes Ettenbüttel beim Landkreis beantragt. Die Gemeinde Meinersen war als betroffene Kommune ins Verfahren eingebunden. Der Rat gab in seiner Stellungnahme die Zustimmung zu den Planungen. Carsten Dietrich von der Verwaltung erläuterte: „Es gibt keine Einschränkungen durch das Gebiet für die Gemeinde, eine bauliche Entwicklung bleibt möglich.“

Die Förderung von Vereinen spielte in der Gemeinde Meinersen auch bisher schon eine große Rolle. Die Politiker hatten sich nun daran gemacht, für die Vereinsförderung eine Richtlinie aufzustellen. Jana Laske (CDU) erläuterte: „Wir möchten die Vereine weiter fördern – und das transparent. Die Richtlinie soll für eine schnellere Bearbeitung helfen und deutlich machen, was unter welchen Voraussetzungen gefördert wird.“ Bürgermeister Thomas Spanuth betonte: „So wird die Förderung auch für die Vereine klar nachvollziehbar.“ Uwe Solkan (SPD) meinte: „Die Richtlinie hilft auch bei der Gleichbehandlung.“

Schließlich ging es noch darum, die Vertretungsregelung für die Posten der Gemeindedirektoren zu beschließen. Spanuth wies darauf hin, dass der eigentliche Gemeindedirektor erkrankt sei, seine Stellvertreterin Mutter geworden sei. Kommissarisch sollen daher nun als Ersatz Carsten Dietrich als Gemeindedirektor und Steffen Weichsler als stellvertretender Gemeindedirektor fungieren.

Christian Niebuhr