Rat beschließt Bebauungsplan „Kreuzkamp“

Gifhorner Rundschau vom 25.11.2017: Der neue Investor hat bereits mit der Sanierung des Grundstücks begonnen

Es kommt nach Jahren Bewegung in die Entwicklung des „Quartiers Kreuzkamp“ am Sportplatz in Meinersen. Einstimmig beschloss der Gemeinderat den nötigen Bebauungsplan. Bürgermeister Thomas Spanuth (CDU) sagte: „Das war ja ein Dauerbrenner für uns. Endlich haben wir nun einen Investor gefunden, der auch schon mit der Sanierung des Grundstücks begonnen hat. Er will also wirklich ran.“ Fraktionskollegin Ingrid Seffer ergänzte: „Was er uns vorgelegt hat, das hat uns einfach gut gefallen. So wird sich das Gebiet sinnvoll entwickeln.“ Hans-Joachim Hoffmann (Grüne) lobte die geplante „verdichtete, barrierefreie und flächensparende Bebauung“, die auch Mietshäuser vorsieht. Auch Möglichkeiten für betreutes Wohnen stehen auf dem Wunschzettel. Ein Arbeitskreis mit Vertretern aus den Fraktionen, der Verwaltung, dem Seniorenbeirat und den Fachbereichen wird Anfang 2018 an die Feinabstimmung gehen und Details wie ein Familienzentrum und einen Nachbarschaftsverein diskutieren. Planungs- und Vertragskosten trägt der Investor. Noch geklärt wird, wie es mit dem schmalen Weg am Sportplatz weite geht, der oft genutzt wird. Aber Versicherungsfragen sind offen. Um 40 000 Euro erhöht sich die Neuanlage der Dieckhorster Straße. Dies betrifft zum großen Teil Ingenieursleistungen, Schächte und Durchlässe zu Grundstücken. Die Summe wird aus einer anderen Haushaltsstelle übertragen. Noch zu klären sind einige Grundstückszufahrten, da das Straßenniveau nun höher liegt. Weitere 40 000 Euro werden für die Planung der Querungshilfe im Bereich Eltzer Straße an der B 214 in Ohof bereit gestellt, um noch vor Jahresende ausschreiben zu können. Die Baukosten trägt die Landesbehörde. Auf den Weg gebracht ist der Bebauungsplan Harsebruch in Päse nach intensiver Vorarbeit in einem Arbeitskreis, der Bürgeranregungen aufnahm.

 

Anja Alisch 25.11.2017