Presseerklärung der CDU/FDP Gruppe mit der Fraktion B’90 / Die Grünen in der Gemeinde Meinersen

Die CDU/FDP Gruppe  hat sich  gemeinsam mit der Fraktion/B’90 Die Grünen zur Klausur ins Klosterhotel Wöltingerode zurückgezogen, um die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Meinersen zu besprechen. Die Gruppenvorsitzende Ingrid Seffer informierte jetzt über die wichtigsten Ergebnisse:

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in die örtliche Daseinsvorsorge und in die örtliche Bausubstanz zu investieren. Dabei soll die soziale Zusammenarbeit und die wirtschaftliche Entwicklung sowie eine attraktive Natur- und Kulturlandschaft vorangebracht werden. Wir beantragen darum, dass die Gemeinde Meinersen in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen wird.

Wir wollen weitere Gewerbeflächen in Meinersen ausweisen mit dem Ziel, innovative Unternehmen anzusiedeln. Damit sollen die Einnahmen der Gemeinde gesteigert und neue Arbeitsplätze vor Ort geschaffen werden.

Ein weiteres Ziel ist es, im Rahmen der Nachverdichtung Baulücken zu schließen. Wir werden Anträge auf Ausweisung von Wohnbebauung innerorts unterstützen.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Ortsdurchfahrt Ohof (B 214) beantragen wir die Planung einer Querungshilfe mit dem notwendigen Anschluss von Rad- und Fußwegen.

Zur Verbesserung der Grundversorgung wollen wir die Einzelhandelsentwicklung in der Gemeinde Meinersen stärken und führen dazu Gespräche mit verschiedenen Unternehmen.

Wir sind dabei ein neues Angebot für das Leben im Alter mit Nachbarschaftshilfe zu entwickeln und werden im nächsten Jahr konkrete Ergebnisse vorstellen.

Die Förderung des Ehrenamtes und der Vereine liegt uns am Herzen und wir werden diese weiterhin aufrechterhalten. Dem Stellenwert des Ehrenamtes sind wir uns bewusst und sprechen allen ehrenamtlich tätigen Mitbürgern unsere Anerkennung und einen herzlichen Dank aus.