Neutral, zentral, barrierefrei: Bürgermeisterbüro offiziell eröffnet. Thomas Spanuth lädt jeden Montag von 17 bis 18 Uhr zum Gespräch ins Kulturzentrum Meinersen ein.

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 16.11.2017:  Auch wenn auf dem Schild über der Tür in Neonfarben „Maanze Bar Bistro Café“ steht, so nimmt Bürgermeister Thomas Spanuth das mit Humor. Verweist der Schriftzug am Kulturzentrum in Meinersen doch auf den ehemaligen Saal der Familie Voges, den das Fachwerkhaus ehemals beheimatete. Das ist Schnee von gestern. Heute ist hinter den historischen Mauern das Bürgermeisterbüro zu finden – gestern wurde es im Beisein von Politik- und Verwaltung offiziell eröffnet.

Ein Hinweis an der Tür gibt bekannt, dass der Bürgermeister jeden Montag in der Zeit von 17 bis 18 Uhr in dem kleinen Raum am Kulturzentrum zu sprechen ist. Unter Tel. 05372-979390 können Termine vereinbart werden.

Weil das Rathaus Meinersen laut Spanuth „aus allen Nähten platzt“, fiel seine Wahl für ein Bürgermeisterbüro auf den Raum am Kulturzentrum – auf die ehemalige „Vogesche Bauernstube“, die in jüngster Zeit als Werkraum für Hausmeister Harry Bayer zur Verfügung stand. Für ihn wurde ein Ausweichquartier gefunden und die alte Bauernstube mit einer Höhe von nur 2,03 Metern wurde für den Bürgermeister mit Holzmöbeln, Teppich und Gardinen aufgepeppt. „Jetzt fehlen noch ein paar Bilder“,hofft Spanuth auf Ideen aus Meinersen.

Gab es etwas mit dem Bürgermeister zu besprechen, trafen sich die Anwohner bislang mit ihm in seinem Ahnser Geschäft zwischen „Gardinen und Mitarbeitern“. Das neue Büro steht seit den Sommerferien zur Verfügung. Auch Fraktionssitzungen sind dort möglich, lädt der Bürgermeister auch die Politik ein, diesen neutralen Raum zu nutzen, der laut Spanuth „zentral gelegen und barrierefrei zu erreichen ist“.

Hilke Kottlick