Schnelles Internet rund um Meinersen

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 22.09.2017: Ahnsen/Päse: zwei Anbieter geben Gas.

Die Weichen sind gestellt: Zwei verschiedene Anbieter bauten kräftig an der Auffahrt zur Datenautobahn in verschiedenen Orten der Gemeinde Meinersen. Für die Telekom stellten Regio-Managerin Sabine Köhler und Techniker Oliver John gestern den Ausbaufortschritt für weitere 800 Haushalte im Kernort von Meinersen und in den Ortsteilen Ahnsen, Ohof und Seershausen vor. Marc Blechschmidt, Geschäftsführer der FNOH-DSL Südheide GmbH, berichtete vom Ausbau in Päse, Höfen, Böckelse, Hünenberg, Siedersdamm und im alten Dorfkern von Ohof.

„Die Telekom war mit ihrem Ausbau schneller als geplant“, freute sich Meinersen Bürgermeister Thomas Spanuth über den fixen Ausbau des restlichen Vectoring-Netzes. So sei die Freischaltung ursprünglich erst für das vierte Quartal geplant gewesen. Damit können laut Sabine Köhler jetzt weitere 800 Haushalte schneller im Internet surfen. Laut Techniker Oliver John sind im neuen Netz Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das maximale Tempo beim Herunterladen steige auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s), beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. „Dafür wurden elf Kilometer Glasfaser verlegt und 13 Verteiler mit moderner Technik aufgerüstet“, erläutert John.

„Mit der neuen Vectoring-Technik schaffen wir die Grundlage für weiteres Wachstum in den Ortschaften“, blickte Carsten Dietrich, Meinerser Gemeindedirektor, voraus. Das bestätigte Ordnungsamtschef Ralf Heuer. Danach sei nun ein zusätzlichen Faktor für den Wirtschaftsstandort der Region geschaffen worden.

Unter anderem in Päse, Böckelse, Höfen, Hünenberg und Siedersdam sowie im alten Dorf von Ohof sorgt die Firma FNOH-DSL für schnelles Internet. Laut Marc Blechschmidt laufen Planungen für Gilde, Ettenbüttel, Müden und Flettmar. Dabei setzt diese Firma auf „zeitnahe Abwicklung“. Details zum schnellen Internet-Ausbau von FNOH-DSL gibt es bei einer Info-Veranstaltung am Mittwoch, 27. September, um 19 Uhr im Bürgerhaus Päse und am Donnerstag, 5. Oktober, um 19 Uhr im DGH Ettenbüttel.

Von Hilke Kottlick