Lang gehegter Wunsch: Ohof soll Querungshilfe an B214 bekommen

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 16.09.2017:  Pilotprojekt zur Laubentsorgung – Zuschüsse für Dorfgemeinschaftshäuser sollen weiterhin fließen

Seershausen. Der Meinerser Ortsteil Ohof soll einen lang gehegten Wunsch erfüllt bekommen. Auf der Bundesstraße 214 in Höhe Eltzer Straße hat die Landesbehörde für Straßenbau den Bau einer Querungshilfe in Aussicht gestellt. Das war nun Thema im Meinerser Rat.

Bürgermeister Thomas Spanuth erläuterte: „Die Behörde hat für die Festlegung eines Bereiches in Ohof als Ortsdurchfahrt angefragt. Wir werden dem zustimmen, wenn baulich zwingend notwendige Unterhaltungsmaßnahmen an den Nebenanlagen zuvor vom Land ausgeführt werden.“ Im gleichen Atemzug solle die Planung für die Querungshilfe vorangetrieben und offiziell beantragt werden. Uwe Solkan (SPD) sagte: „Eine einmalige Chance. Wir befürworten das und sind froh, dass die Maßnahme abgesehen von den Planungskosten für die Gemeinde kostenneutral bleibt.“ Pesi Daver (Grüne) betonte noch einmal, dass aber sicher gestellt sein müsse, dass die Nebenanlagen anschließend in einwandfreiem Zustand auf die Gemeinde übergingen.

Ebenso sprach sich der Rat dafür aus, ein Pilotprojekt zur Laubentsorgung zu starten. An zwei Tagen im Herbst sollen nun zwei Container für die Bürger aufgestellt werden: am Waldbad für die Ortsteile, am Bambergsweg für Meinersen. Die Termine werden zeitnah bekannt gegeben und 8400 Euro außerplanmäßig bereitgestellt im Haushalt. Ingrid Seffer (CDU): „Es ist ein Test. Wir schauen, wie das ankommt.“ Grünes Licht gab es zudem für einen unveränderten Beibehalt der Zuschüsse zu den Bewirtschaftungskosten der Dorfgemeinschaftshäuser Päse, Ohof und Seershausen an die jeweiligen Trägervereine. Außerdem wird für 3000 Euro neues Geschirr angeschafft für das Kulturzentrum in Meinersen.

Chris Niebuhr