Fahrrad-Demo ab Bahnhof Ohof

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 13.08.2017: Überfüllte Bahnhofsparkplätze, Umweltbelastung, teure Tickets für Bahnfahrer: Anlass für die Mitglieder der WEP AG zum Handeln. Die Meinerser schließen sich dem Protest an.

WEP ist der Arbeitskreis Zukunft Wehnsen, Eickenrode und Plockhorst. Und weil die Orte in direkter Nachbarschaft zu Ohof liegen, ist die Gemeinde Meinersen mit im Boot. Gemeinsam wurde eine Erklärung verfasst, gemeinsam geht es zur Fahrraddemo am 9. September, um 11 Uhr ab Bahnhof Ohof.

Die Erklärung zur verbesserten Verkehrssituation – unterschrieben auch vom Meinerser Bürgermeister Thomas Spanuth – schickte die WEP AG an die Region Hannover und den Regional Verband Braunschweig – mit enttäuschender Resonanz, so die Organisatoren.

Ihr Anliegen schildern sie nun erneut im Aufruf zur Fahrraddemo am 9. September ab 11 Uhr ab Bahnhof Ohof. „Wer aus den Gemeinden Edemissen, Uetze und Meinersen nach Hannover möchte, fährt – um Kosten zu sparen – vom Bahnhof Dedenhausen oder Dollbergen aus“, heißt es. Und weiter: „Wer nach Wolfsburg möchte, fährt von Ohof aus, auch wenn der jeweils andere Bahnhof näherliegt, denn der Preisaufschlag für die Strecke von sechs Kilometern ist erheblich.“ Das bringe viele Pendler auf die Straße.

Die WEP-Sprecher fordern nun „günstige Preise für eine Fahrt, die die Tarifgebiete der Großräume Hannover und Braunschweig überschreitet“. Sie möchten zudem erreichen, dass die Strecke zwischen Ohof und Dedenhausen als Bahnfahrt günstiger wird“. Und um die Sicherheit zu erhöhen, fordern sie zwischen Ohof und Plockhorst einen Radwegebau.

„Wir machen das gerne mit“, begrüßt Thomas Spanuth, Meinerser Bürgermeister, das Engagement der Nachbarn aus dem Kreis Peine. Er versichert, die Fahrraddemo zu begleiten. Als positiv bewertet er zudem, dass mit dieser Aktion vielleicht „Beziehungen zum Kreis Peine aufgebaut und neue Kontakte geknüpft werden“.