Demo auf zwei Rädern für bessere Nahverkehrstarife

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 11.09.2017: Initiative rief am Bahnhof Ohof zur Protestfahrt auf

Ohof. Demo auf zwei Rädern: Am Samstag rief die Initiative WEP aus dem Landkreis Peine am Bahnhof Ohof zur Demonstration auf für bessere Nahverkehrstarife und den Bau eines Radweges. Auch viele Meinerser beteiligten sich an der Protestfahrt auf Fahrrädern, die von Ohof nach Dedenhausen führte.

Jens Reupke, Koordinator der WEP, erläuterte: „Wir möchten unseren Forderungen mit der Fahrraddemo Nachdruck verleihen.“ Es gehe ums Anpassen von Fahrkartenpreisen für Bahnfahrten jeweils von Dedenhausen nach Wolfsburg und von Ohof nach Hannover. Da es sich um verschiedene Verkehrsverbände handele, sei es derzeit günstiger, von Dedenhausen nach Ohof und von Ohof nach Dedenhausen mit dem Auto zu pendeln und die jeweilige Fahrkarte zu lösen. Zusätzlich soll der Pendlerverkehr auf der Straße entlastet werden durch Lückenschlüsse im Radwegnetz zwischen Ohof und Plockhorst sowie zwischen Wehnsen und Dedenhausen.

Da auch viele Meinerser von dem Problem betroffen sind, beteiligten sie sich ebenfalls zahlreich mit Fahrrädern an der Aktion. Bürgermeister Thomas Spanuth sagte: „Wir befinden uns hier quasi im Drei-Länder-Eck von Celle, Hannover und Braunschweig. Es kann nicht sein, dass drei Kilometer weiter andere Fahrpreise gelten.“ Auch Horst Schiesgeries, Landtagsabgeordneter aus Müden und selbst Bahnfahrer nach Hannover, betonte: „Wir kämpfen hier für gleiche Bedingungen.“ Eckhard Montzka, Samtgemeindebürgermeister in Meinersen, sagte: „Eine Region muss auch gelebt werden. Es sind Änderungen nötig.“ Detlef Tanke, Vorsitzender des Regionalverbandes Braunschweig, meinte, er sehe nun zumindest Perspektiven, das 25 Jahre alte Thema Übergangstarife umzusetzen.

Christian Niebuhr