Meinersen: Spanuth ist Bürgermeister

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 10.11.2016: Neuer Bürgermeister für Meinersen: Einstimmig votierte der Gemeinderat jetzt während der konstituierenden Sitzung für Thomas Spanuth (CDU). Er löst Vorgänger Ernst-August Niebuhr ab.

Auch SPD-Vertreter hatten Spanuth vorgeschlagen. „Er ist jemand, der das Amt gut ausführen wird“, pochte Uwe Solkan (SPD) auf einen „harmonischen Beginn“ der Ratsarbeit. An Harmonie fehlte es jedoch als es um die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister ging.

„Für mich beginnt ein neuer Lebensabschnitt“, sagte Spanuth nach seiner Wahl zum Bürgermeister und bedankte sich für das Vertrauen. Vorab hatten die Parteien verkündet, dass künftig CDU (elf Sitze) und FDP (einer) eine Gruppe bilden sowie SPD (acht) und Linke (einer) eine weitere. Die Grünen treten mit Pesi Daver und Hans-Joachim Hoffmann als Fraktion an. Im Verwaltungsausschuss werden von der CDU Heinrich Beutner, Ingrid Seffer und Karl-Heinrich Niebuhr sitzen sowie von der SPD Uwe Solkan und Wolfgang Voiges und von den Grünen Hans-Joachim Hoffmann. Es wird drei Ausschüsse geben: Den Bau-, Planungs- und Umweltausschuss mit Vorsitz Uwe Solkan (SPD), den Haushaltsausschuss mit Rainer Wolf (CDU) und den Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschuss mit Jana Laske (CDU). Als Gemeindedirektor wurde für eine weitere Amtszeit Arndt-Christoph Föcks gewählt. Stellvertreterin wurde Jenny Richter – zurzeit im Urlaub in Malaysia – sie hatte im Vorfeld die Amtsannahme bestätigt.

Bei der Wahl der stellvertretenden Bürgermeister wurde jeweils geheime Wahl beantragt. Heinrich Beutner (CDU) erhielt 14 und Uwe Solkan (SPD) neun Stimmen. Für Hans-Joachim Hoffmann (Grüne) als zweiten stellvertretenden Bürgermeister votierten 14 und für Uwe Solkan (SPD) acht Ratsmitglieder, eine Stimme war ungültig. Er sei von diesem Wahlergebnis „sehr enttäuscht“, meinte Solkan. Er habe auf fairen Umgang gehofft. SPD-Fraktionschef Wilfried Voiges sprach vom „Gutsherrengehabe der Mehrheitsfraktion“.

hik