Künstlerhaus: Akademie-Teilnehmer stellen ihre Werke beim Sommerfest aus

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 3.7.2017: 23 Hobbykünstler haben in Meinersen mit Profis in entspannter Atmosphäre an ihren Fähigkeiten gefeilt.

Großes Finale bei der Sommerakademie im Meinerser Künstlerhaus: Am Sonntag endete die Woche für die 23 Teilnehmer der diesjährigen Akademie mit einer Werkschau, zugleich fand das Sommerfest des Künstlerhausvereins statt. Dazu gab es unter anderem Musik.

Die Sommerakademie steht seit zehn Jahren für die Möglichkeit für Hobbykünstler, gemeinsam mit Profis in entspannter Atmosphäre an den eigenen Fähigkeiten zu feilen. Sie ist Teil des Konzeptes der Öffnung des Hauses, dieses Mal waren vier etablierte Künstler eingebunden in die Aktion: Mirko Schallenberg, Simon Pasieka, Jochen Weise und Paloma Riewe.

Sie alle waren oder sind Stipendiaten des Künstlerhauses, kennen die besondere Atmosphäre in Meinersen. Der Schwerpunkt lag dieses Mal bei der Malerei. Mirko Schallenberg bot Stillleben und Objektmalerei, Simon Pasieko war mit Figuren- und Landschaftsmalerei vertreten, Jochen Weise unter anderem mit abstrakter Landschaftsmalerei sowie Bildhauerin Paloma Riewe mit Skulpturen.

Die Ergebnisse der Projektteilnehmer waren im Künstlerhaus zu sehen. Zugleich fand anlässlich des zehnten Jahrestages der Akademie ein Sommerfest statt. Dabei sorgte das Musikduo Scotland & Yard mit Jazz, Swing und Evergreens für Stimmung.

Bürgermeister Thomas Spanuth betonte in seinem Grußwort: „Die Kunst ist aus Sicht der Gemeinde Meinersen notwendig, um neue Denkprozesse anzustoßen.“ Daher fördere man das Künstlerhaus gerne.

Foto und Text aus der Aller-Zeitung vom 3.7.2017 cn