Gemeinde Meinersen: Schnelles Internet für 2100 Haushalte kommt

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 7.7.2017: Bis zu 100 Megabit pro Sekunde ab dem 17. Juli – Bis zum vierten Quartal sollen 800 weitere Haushalte folgen.

In Sachen schnelles Internet war gestern Thomas Spanuth, Meinerser Bürgermeister, in Meinersen unterwegs. „Ich freue mich über die Freischaltung für 2100 Haushalte“, kündigte er an und drückte in der Waldstraße schon einmal provisorisch auf den Startknopf. Das bedeutet, dass in Teilen Meinersens und in Bereichen der Ortsteile Ahnsen, Ohof und Seershausen ab Montag, 17. Juli, die ersten schnellen Internet-Anschlüsse zur Verfügung stehen werden. Dabei steigt das maximale Tempo beim Herunterladen auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde und beim Hochladen auf bis zu 40 Megabit.

„Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind“, informierte Sabine Köhler. Die Vertriebsbeauftragte der Telekom war gemeinsam mit Techniker Oliver John und Baubegleiter Patrick Kurzweg-Böttcher vor Ort, um im Detail über das Projekt zu informieren. Danach ist ab der offiziellen Freischaltung am Montag, 17. Juli, auch das „Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud bequemer“. Sie verwies zudem darauf, dass mit dem bereits gestarteten zweiten Ausbauprogramm noch „weitere rund 800 Haushalte bis zum vierten Quartal an das neue Netz angeschlossen werden“. Schnelle Internetanschlüsse können Köhler zufolge ab sofort online, im Fachhandel oder telefonisch gebucht werden unter Tel. 0800/3303000 oder unter www.telekom.de/schneller

„Langsam war gestern, heute sind wir schnell unterwegs auf der Datenautobahn“, meinte Spanuth. „Es geht voran“, sagte er im Beisein der stellvertretenden Gemeindedirektorin Jenny Richter und von Steffen Weichsler, Vizechef im Fachbereich Ordnung. Als nächstes Ziel versprach der Bürgermeister, „alle Haushalt in der Gemeinde Meinersen mit schnellem Internet zu versorgen“.

Aller- Zeitung 7.7.2017