Feierstunde: Straßen und Buswendeplatz eingeweiht

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 27.01.2017: Kleine Feierstunde gestern vor dem Schützenheim in Meinersen: Im Beisein zahlreicher Gäste weihte Bürgermeister Thomas Spanuth dort die neu ausgebauten Straßen Bambergsweg und Am Sportplatz sowie den Buswendeplatz vor der Ameisen-Grundschule ein.

„Ende gut – alles gut“, sagte Spanuth und blickte zurück auf eine „rege Bautätigkeit am Bambergsweg“. Er betonte, dass mit dem neuen Sportheim, der Ganztagsschule, Turnhalle, Kindergärten und der Krippe dort ein Schwerpunkt mit sozialen Einrichtungen entstanden ist, „auf den wir in der Gemeinde sehr stolz sind“.

Der Meinerser Bürgermeister ließ die Entwicklung Revue passieren. Demnach reichte der Bambergsweg als alter Wirtschaftsweg in Ausbaustand und Breite nicht mehr für den Verkehr zur größten Grundschule in der Samtgemeinde aus. Aus diesem Grund wollte der Gemeinderat, „einen sicheren Schulweg und eine verkehrsgerechte Infrastruktur für den gesamten Schul- und Vereinsbereich mit Sportanlagen schaffen“. Spanuth dankte im „Namen des ehemaligen und des neuen Gemeinderates dem Bauamt, den Planern und den am Bau beteiligten Firmen für die fast termingerechte Ausführung“. Sein Lob richtete er an Polizei und Verkehrsgesellschaft für die „reibungslose Umleitung des Verkehrs“ und seinen Dank an Lehrer, Eltern und Kinder für die Geduld während der sechsmonatigen Baumaßnahme.

Kleine Überraschung dann zum Abschluss der Einweihung – es gab Würstchen und Bouletten für die Gäste. Die Meinerser Schützen boten den kleinen Imbiss an. Sie hatten sich dafür extra eine Stunde vor Beginn ihres Preisschießens eingefunden.

hik