Ausbau eines hochleistungsfähigen Breitbandnetzes

Wir setzen uns nach wie vor vehement dafür ein, dass alle Bewohner der Gemeinde einen schnellen Internetzugang erhalten. Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich im gesamten Gemeindegebiet Netze aufzubauen, die Bandbreiten von 50 Mbit/s und mehr ermöglichen, mindestens jedoch 30 Mbit/s.
Die Planung soll mit Landkreis und Samtgemeinde abgestimmt werden, um Synergien zu nutzen. Auf Antrag der CDU-Fraktion sind Haushaltsmittel in Höhe von 120.000 Euro für die erste Umsetzung der einzelnen Planungsphasen bereit gestellt worden.
Der Landkreis Gifhorn hat zwischenzeitlich die Durchführung einer Strukturplanung zum Breitbandausbau in Auftrag gegeben. Zu dieser Bestandsaufnahme zählen auch umfangreiche Ortsbegehungen zur Erkundung der Gewerbe- und Wohneinheiten. Die zuständigen Mitarbeiter besitzen eine Vollmacht des Landkreises Gifhorn und der Firma BIB TECH GmbH und können sich entsprechend ausweisen.