Stichwahl für das Amt der Samtgemeindebürgermeisterin am 26. September 2021 in der Zeit von 8-18 Uhr

Am 26. September 2021 kommt es bei der Stichwahl für das Amt der Samtgemeindebürgermeisterin auf jede Stimme an. Für die meisten Bürgerinnen und Bürger ist es eine Selbstverständlichkeit, an diesem Sonntag zur Wahl zur gehen. Aber was ist, wenn man plötzlich verhindert ist, wenn man den Weg ins Wahllokal an diesem Tag einfach nicht schafft?

Die Briefwahl – so einfach geht das

Die Briefwahl wird immer beliebter – es ist auch einfach: Wenn Sie Ihre Wahlbenachrichtigung bekommen haben, müssen Sie darauf nur den Briefwahlantrag ausfüllen und portofrei wieder zurückschicken. Nur wenige Tage später haben Sie Ihre Wahlunterlagen im Haus. Sie müssen nur noch dafür sorgen, dass Ihr Stimmzettel bis zum 12. September bei der Briefwahlstelle eingeht. Aber selbst das ist einfach, denn bei der Briefwahl ist jeder Briefkasten Ihr zuständiges Wahllokal.

Ganz persönlich – der Gang zur Wahlurne

Aber natürlich können Sie  auch am Sonntag, den 26. September, persönlich Ihr Wahllokal aufsuchen und wählen. Dort treffen sich an diesem Tag Leute aus Ihrer Umgebung, so dass vor und nach der Stimmabgabe immer Zeit für ein kurzes Gespräch bleibt.