Ziel ist die Durchsetzung einheitlicher Fahrpreise: Demo und „Zugfahrt mit Pauken und Trompeten“

Aller-Zeitung mit Bild und Text vom 22.10.2018: Es herrschte reges Treiben am Samstagvormittag vor dem Bahnhof in Meinersen: Knapp 100 Leute jeden Alters kamen zusammen, um für eine Verbesserung des Nahverkehrs zu demonstrieren.Das Ziel war die Durchsetzung von einheitlichen Fahrpreisen für die Peiner Region. „Das ist gerade für Berufspendler, die nach Hannover oder Wolfsburg fahren, wichtig“, betonte Bürgermeister Thomas Spanuth. „Innerhalb des Landkreises gibt es Preisunterschiede von fast zehn Euro.“

Unterstützt wurde die Aktion von der Samtgemeinde, der Zukunftswerkstatt Dedenhausen und der Wehnsen-Eickenrode-Plockhorst (WEP)-AG. Zum Motto „Zugfahrt mit Pauken und Trompeten“ trug der Fanfarenzug aus Plockhorst bei. Mit Trommel- und Trompetenklängen führte der Fanfarenzug die Demo zum Bahngleis. Die Demonstranten fuhren mit dem Zug nach Dedenhausen. An der alten Molkerei gab’s für alle Teilnehmer Bratwurst und Getränke.

Auch Politiker aus Peine und Umgebung ließen es sich nicht nehmen, die Demonstration zu verfolgen. Neben Thomas Spanuth waren auch Dieter-Michael Weinreich aus dem Kreistag, Hans-Jürgen Papst vom Gemeinderat, der Bürgermeister von Plockhorst, Rolf Kobbe, und der Bürgermeister aus Iltze, Hans Hermann Brockmann, vertreten. Zum Ende der Veranstaltung machten sich die Demonstranten wieder auf den Weg nach Meinersen – natürlich mit dem Zug.

„Am 30. Oktober haben wir von der WEP-AG einen Gesprächstermin mit dem Tarifverbund Region Braunschweig. Dort werden wir das Thema ansprechen und für gleiche Fahrpreise kämpfen“, kündigte der zweite Vorsitzende der WEP-AG Jens Reupke an. jhi