Kunst und Kultur als wichtiger Standortfaktor

Aller-Zeitung vom 29.12.2017: Im weiteren Ausblick sieht Thomas Spanuth, Bürgermeister in Meinersen, in Kunst und Kultur einen wichtigen Standortfaktor für die Gemeinde. So freue er sich, dass das Kulturzentrum beim Kulturfestival des Landkreises im Mai als einer von fünf Veranstaltungsorten ausgewählt worden ist und als „Highlight mit außergewöhnlicher Atmosphäre“ beschrieben wird.

„Das kulturelle Angebot im Kulturzentrum müssen wir weiter fördern“, fordert Spanuth. „Der Meinerser Kulturverein verdient Unterstützung, genauso wie unser Künstlerhaus, das international einen guten Ruf genießt.“ Kulturträger sind dem Bürgermeister zufolge aber auch die Vereine. „Das sehen wir gerade in der Vorweihnachtszeit – an den kleinen Weihnachtsmärkten der Jugendfeuerwehren und den Bürgerinitiativen, die für Laternen und Tannenbäume sorgen. In dem Sinne möchte sich Spanuth bei den tatkräftigen Helfern und Spendern für ihren vorweihnachtlichen Einsatz bedanken. Er denkt dabei auch an die beleuchteten Sterne in den Orten. „Die Gemeinde sorgt zwar für die Stromanschlüssen an den Laternen, hat tatsächlich aber nicht einen einzigen Stern gekauft.“

Zur Förderung der dörflichen Kulturlandschaft gehört laut Bürgermeister der Antrag auf Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen. „Wir hoffen, mit Zuschüssen überfällige Maßnahmen anzugehen“, sagt Spanuth und zählt die Neuherstellung der Wiedenroder Straße und des Friedhofsweges in Böckelse auf.

Weiterhin sind laut Spanuth geplant: Der Ausbau der Ortsschule für Kita- und Krippengruppen, die Sanierung der Fußgängerbrücken, die Fertigstellung der Dieckhorster Straße, das Verkehrskonzept Gajenberg – Abstimmung mit allen Beteiligten in 2018, Ausführung in 2019 – und der Bau eines Parkplatzes hinter der gymnasialen Turnhalle in Schotterbauweise. Zusätzliche Ziele sind die Erweiterung des Parkplatzes am Bahnhof Ohof, eine Querungshilfe in Ohof und die Forderung nach einheitlichen Nahverkehrstarifen im Bahnverkehr.     Hik 29.12.2017